ephys

Unterschiede Kanada-Deutschland

Natürlich ist Kanada vieles anders als in Deutschland. Manche Sachen sind besser, andere wiederum schlechter. Hier findet ihr eine Zusammenstellung der Unterschiede zwischen Kanada und Deutschland, die mir aufgefallen sind.

Sprache

  • In Kanada spricht man Englisch oder Französisch, kein Deutsch (zumindest außerhalb des CLV).
  • Sämtliche Schilder und Beschreibungen sind zweisprachig, sowohl auf Englisch als auch auf Französisch. Nur in Quebec nicht; dort sind sie nur französisch und man sucht die englische Beschriftung vergeblich.

Verkehr

  • Ampeln auf der anderen Seite der Kreuzung Ampeln stehen in Kanada auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung. Das hat den Vorteil, dass man sich beim Warten an der Ampel nicht den Hals verrenken muss um die Ampel im Blick zu halten. Andererseits muss man sich daran erst einmal gewöhnen und aufpassen, dass man nicht erst mitten auf der Kreuzung anhält.
  • Autofahrer dürfen immer nach rechts abbiegen, egal ob die Ampel rot oder grün ist. Leider achten sie dabei oft nicht auf eventuelle Fußgänger, die gerade grün haben und die Straße überqueren wollen. Man lebt als Fußgänger oder Radfahrer also ziemlich gefährlich.
  • Bedienungsanleitung für Ampel Fußgängerampeln haben drei Phasen: Laufen, nicht Laufen und Weiterlaufen. Wenn das rote Licht blinkt, bedeutet das, dass die Autos bald wieder fahren dürfen. Dann darf man die Straße vom Bürgersteig aus nicht mehr betreten, jedoch weiterlaufen, wenn man schon auf der Straße ist. Diese Regelung finde ich ziemlich unsinnig: Was soll man denn machen, wenn man rot hat und noch auf der Straße ist? Stehenbleiben?
  • Generell ist der Verkehr in Kanada sehr entspannt; die Straßen sind breit und die Verkehrsteilnehmer geduldig. Nur in Quebec, besonders in Montreal, ist der Verkehr eher französisch: schnell, hektisch, parkende Autos auf der Straße und wildes Gehupe.
  • Benzin in Kanada ist billig. Für einen Liter zahlt man etwa $0,90, was etwa EUR 0,65 entspricht. Dafür ist hier Diesel teurer als Normalbenzin.

Geld

  • viele $20 Scheine Wenn man am Geldautomaten Geld holt, dann spuckt er nur Zwanzigdollarscheine aus. Man kann also nur Beträge abheben, die ein Vielfaches von $20 sind und wenn man z.B. $1000 abhebt, so hat bekommt man 50 (fünfzig!) Zwanzigdollarscheine. Manchmal frage ich mich, wie andere Scheine hier überhaupt in den Umlauf kommen…
  • Preise werden in Kanada generell ohne Mehrwertsteuer ausgezeichnet. An der Kasse kommen also normalerweise noch 15% Steuer drauf und man wundert sich, dass man mehr zahlen muss als auf dem Preisschild steht. Das gilt jedoch nicht für Lebensmittel und Alkoholika.

Alkohol/Tabak

  • Man darf in Kanada in der Öffentlichkeit keinen Alkohol konsumieren, nur auf privatem Gelände. Wenn man es trotzdem tut, dann kostet das $130.
  • Beer Store Nur Geschäfte mit einer speziellen Lizenz dürfen Alkohol verkaufen. Daher gibt es spezielle Beer Stores oder Liquor Stores (LCBO in Ontario); im Supermarkt oder an der Tanke bekommt man keinen Alkohol. Anders ist das natürlich wieder in Quebec. Dort kann man zwar überall Alkohol kaufen, ihn aber trotzdem nicht in der Öffentlichkeit trinken, wie wir in Montreal feststellen mussten.
  • In öffentlichen Gebäuden und deren Umgebung darf nicht geraucht werden. Das gilt auch für Pubs und Clubs! Es ist doch sehr angenehm, wenn man nachts nach Hause kommt und nicht nach Rauch stinkt!

Weitere Kommentare zu den Unterschieden zwischen Kanada und Deutschland findet ihr hier.