ephys

Winter, Semesterende und Finals

Hallo Leute,

verschneites CLV

mittlerweile hat der Winter Kanada fest im Griff: draußen liegen etwa 25cm Schnee und seit bestimmt einer Woche hat das Quecksilber die 0°C Marke nicht mehr überschritten. Bei diesen widrigen äußeren Bedingungen ziehe ich mich in mein kleines Zimmerchen zurück um zu lernen. Schließlich wollen am 12.12. und am 22.12. noch zwei Finals, also Semesterabschlussklausuren, geschrieben werden.

überfüllter Schreibtisch

Am 5.12. war der letzte Vorlesungstag und am 6.12. mussten wir schon unser QIP-Projekt abgeben. Darin habe ich, grob gesagt, über Quantum Nonlocality geschrieben; wer es etwas genauer wissen möchte, soll sich doch einfach die Seite dazu anschauen. Bei der Arbeit an dem Projekt musste ich übrigens auch feststellen, dass mein Schreibtisch wohl etwas zu klein ist. Nun muss ich also noch für die verbliebenen beiden Finals in Statistical Physics und Numerical Computation lernen…

Heute haben wir eine kleine Lernpause eingelegt und sind in das größte Skigebiet Ontarios gefahren. Obwohl es keineswegs so beeindruckend war, wie es sich vielleicht anhören mag (es sind allenfalls ein paar Hügel), haben wir einen richtig schönen Tag gehabt. Gegen 5:30am sind wir in Waterloo losgefahren, um rechtzeitig den Blue Mountain Ski Resort zu erreichen. Und so standen wir schon gegen 9:30am auf der Piste, die wir bis 4:30pm, abgesehen von einer kurzen Mittagspause, auch nicht mehr verlassen haben. Auf der Rückfahrt waren wir alle völlig geschafft und so verbringe ich nun einen faulen Abend und schreibe Tagebuch.

Glühweinzone

Am 2.12. waren wir übrigens auf dem Christkindl-Market in Kitchener, der dem deutschen Weihnachtsmarkt nachempfunden ist. Und diesen deutschen Touch konnte man gar nicht übersehen: Es gab deutsche Lebkuchen, etwa 50% der Leute (sowohl vor, also auch hinter den Ständen) haben Deutsch gesprochen und es wurden sogar CDs mit deutschen Schlagern verkauft. Was ein Kulturschock! Etwas ungewöhnlich war jedoch, dass es eine eigene Glühweinzone gab. Da man in Kanada ja in der Öffentlichkeit keinen Alkohl trinken darf, wurden alle Glühweintrinker eingepfercht und wie Tiere in einem Zoo vom Rest der Besucher bewundert. Manche haben sogar mal eine beer nut (gebrannte Mandel) als Futter reingeschmissen… Gut, das war jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber der Unterschied zum “richtigen” Weihnachtsmarkt wird deutlich, hoffe ich.

Ansonsten gibt es seit dem letzten Tagebucheintrag keine interessanten Neuigkeiten. Ich hoffe, ihr verbringt alle eine schöne Adventszeit und genießt die vorweihnachtliche Hektik.

Viele Grüße aus Waterloo,

Eike