ephys

Quantum Information Project zu Quantum Nonlocality

Im Winter Term 2005 habe ich an der Uni Waterloo den Kurs Quantum Information Processing belegt. Zum Ende des Semesters sollten wir als Projektarbeit eine aktuelle Veröffentlichung mit eigenen Worten schriftlich so erklären, dass unsere Mitstudenten sie bequem verstehen können.

Ich habe mich aus Interesse an den Fundamenten der Quantenmechanik für Multipartite Nonlocal Quantum Correlations Resistant to Imperfections entschieden. Falls ihr wissen wollt was sich hinter dieser Überschrift verbirgt, dann schaut euch doch einfach mal das Ergebnis meiner Arbeit an. Die ersten drei Seiten sollten relativ allgemeinverständlich sein, aber danach wird zwangsläufig sehr mathematisch. Den letzten Teil habe ich selbst nicht hundertprozentig verstanden…

Falls jemand orthografische oder inhaltliche Fehler findet, darf er mich natürlich gerne kontaktieren und darauf hinweisen.

Schließlich gibt es noch ein paar Links zum Thema: