ephys

Programmieren macht Spaß...

Während des Studiums musste ich immer wieder kleinere Programme schreiben und habe dabei verschiedene Programmiersprachen ausprobiert. Keine hat mir jedoch wirklich zugesagt: Die Syntax war mir oft zu kryptisch und zu wenig intuitiv oder die Sprache weniger für allgemeine Problemstellungen entwickelt, sondern für bestimmte Anwendungen optimiert.

Vor einigen Wochen habe ich jedoch mit Python die erste Programmiersprache gefunden, mit der ich mich auf Anhieb anfreunden konnte und deren Syntax für mich sofort Sinn machte. Noch nie habe ich so schnell funktionierenden Code erzeugt, was die Motivation und den Spaß natürlich nur noch steigert. Und dazu ist Python auch noch OpenSource und auf praktisch jedem Betriebssystem verfügbar.

Ich will jetzt aber keine Einführung in und auch keinen Überblick über Python geben, das wurde schon oft genug gemacht. Falls jedoch jemand eine schnell zu erlernende und dennoch universelle Programmiersprache sucht, dann soll er sich doch mal folgende Links anschauen: