Vor kurzem habe ich auf meinem Zweitrechner zum Ausprobieren Debian Etch installiert, die aktuelle Testing Version von Debian. Nach einigen Tagen und ein paar upgrades blieb der Rechner jedoch beim booten mit folgender Fehlermeldung hängen: Begin: Waiting for root file system…
Also habe ich im Internet nach einer Problem- und Lösungsbeschreibung gesucht und bin sofort fündig geworden. Anscheinend wird bei einem upgrade die Aktualisierung von udev zurückgehalten und um das Problem zu lösen muss man udev manuell updaten. Aber wie soll das gehen, wenn man das System gar nicht booten kann?
Hier möchte ich die Lösung von “Nemo DX Zimmer” wiedergeben, wie er sie Debian User Forum gepostet hat (Vielen Dank hierfür auf diesem Wege!), in der Hoffnung, dass sie auch bei euch funktioniert:
Zunächst sollte man von einer Live-CD (z.B. Knoppix) booten, als root die problematische Root-Partition mounten und in dieses chrooten:
su mount -t ext3 -o rw /dev/hda1 /mnt chroot /mnt
Hier steht natürlich /dev/hda1 für die root-Partition des Etch Systems. Ändert es also gegebenenfalls ensprechend.
Anschließend sollte man das System auf den neuesten Stand bringen und udev von Hand upgraden:
aptitude update aptitude upgrade aptitude install udev
Danach war das Problem zumindest bei mir gelöst und ich konnte mein Debian Etch wieder problemlos nutzen.
Abgesehen von diesem kleinen Problem läuft Etch bisher super stabil und ich bin begeistert: Der neue Installer macht die Installation zum Kinderspiel, die Programme sind aktuell und laufen stabil und die Aktualisierung des Systems ist dank apt debiantypisch komfortabel. Debian Testing ist für mich das optimale Desktop-OS. Wer keinen allzugroßen Wert auf neueste Programmversionen legt und höchstmögliche Stabilität verlangt, der findet alternativ in Debian Stable eines der stabilsten und meistgetesteten Betriebssysteme überhaupt. Danke Debian!