ephys

Miniforschung Aufbau Diodenlaser

Aufbau Diodenlaser

In Februar und März 2005 habe ich eine vierwöchige Miniforschung (so nennen Physiker ein Praktikum) im Physikalischen Institut in Heidelberg absolviert. Da ich mich für Quanteninformation interessiere, habe ich mir die Gruppe von Jörg Schmiedmayer ausgesucht, die an Bose-Einstein-Kondensaten auf Atomchips forscht.

Ziel dieser Miniforschung war es, einen Laser mit einem anderen als dem bisher verwendeten Kollimierungsröhrchen aufzubauen um festzustellen, ob dieses neue Kollimierungsröhrchen tatsächlich die erhofften Vorteile mit sich bringt.

Die Arbeit im Labor hat großen Spaß gemacht: Ich wurde super betreut und habe viele praxisrelevante Dinge gelernt, wie z.B. Löten, die Justage optischer Elemente oder auch (unfreiwillig) die nötige Ausdauer bei der Fehlersuche. Die Details findet ihr in dem zusammenfassenden Bericht (850kB).